top of page
mitmap_positiv_cmyk_freigestelt.png

Die digitale Beteiligungskarte

Die mitmap macht Bürgerbeteiligung digital möglich. Auf einer Karte wird Ihr Vorhaben online dargestellt. Bürger*innen haben nun die Möglichkeit, mitzugestalten: Alle können auf der Mitmachkarte Hinweise eintragen und die aller anderen sehen und kommentieren. Nach der Beteiligung können Sie mit den Ergebnissen gewinnbringend weiterarbeiten.

MITMAPPEN :

 

Menschen zukunftsorientiert beteiligen

 

 

Digitale Tools machen Bürgerbeteiligung zukunftsfähig und sind in allen Altersgruppen beliebt. Die mitmap vereint unsere langjährigen Erfahrungen mit den vielfältigen Möglichkeiten digitaler Beteiligung.

MITMAPPEN :

 

mit mehr als nur Worten

Auf der mitmap können sich alle Bürger*innen direkt auf der Karte beteiligen. Sie können konkrete Orte und Stellen markieren – umständliche Beschreibungen sind nicht mehr nötig. Jeder Hinweis kann mit Text und Bild ergänzt werden. Auch Strecken, Gebiete und Pläne können zur Diskussion gestellt werden.

MITMAPPEN :

 

einfach in Austausch kommen

 

 

Jeder Hinweise hat eine Kommentar- und eine Like-Funktion, über die Bürger*innen einfach untereinander interagieren können. Alle Eintragungen auf der Karte sind für alle Bürge*innen einsehbar.

MITMAPPEN :

 

übersichtlich mit Hinweisen weiter- arbeiten

 

 

Die mitmap und die automatische Zuweisung von Schlagworten (inhaltlich & räumlich) machen es Ihnen leicht: Prüfen, sortieren, nach Zuständigkeiten verteilen, beantworten, freigeben... Alle Projektbeteiligten können zur gleichen Zeit im Bedientool arbeiten.

MITMAPPEN : 

 

rund um die Uhr, von überall

 

Die größten Hürden für Beteiligung sind oft Ort und Zeit. Die mitmap überwindet beide: Alle Bürger*innen können ihre Hinweise auf der Karte einbringen – egal von wo und egal wann. So können wir möglichst vielen Menschen mitsprechen.

MITMAPPEN :

 

von jedem Endgerät

 

 

Egal von welchem Endgerät, alle können von überall mitmachen. Unsere Karte ist für Computer, Tablet und Handy optimiert.

Die Benutzeroberfläche ist leicht zu verstehen und zu bedienen.

Die mitmap wird auf Servern in Deutschland gehostet und entspricht der DSGVO. Die Erhebung von persönlichen Daten wie E-Mail-Adressen erfolgt nicht ohne Zustimmung der Bürger*innen. Die Listenansicht der Hinweise ermöglicht eine barrierefreie Nutzung

MITMAPPEN :

 

DSGVO-konform & barrierefrei 

MITMAPPEN :

 

mehr als eine Landkarte

 

 

Auf welcher Grundlage möchten Sie beteiligen? Stadt- oder Landkarte, an städtebaulichen Entwürfen, Gebieten und Trassen, architektonischen Plänen, Texten und Strategien - als Hintergrund der mitmap können wir auch Ihr eigenes Kartenmaterial einspielen.

BürgerInnen_nutzen_die_Beteiligungskarte.jpg

Mit den Ergebnissen weiterarbeiten

Die Beteiligungsphase war erfolgreich und es sind zahlreiche Hinweise eingegangen! Nun geht es darum, die Ergebnisse zu sichten und in die weitere Planung einfließen zu lassen. Die mitmap hilft Ihnen dabei

Die Hinweise werden automatisch inhaltlichen und räumlichen Schlagworten zugewiesen

Prüfen und sortieren Sie die automatischen Schlagwörter

Verteilen Sie die Hinweise und Ideen intern zur Bearbeitung und stimmen Sie sich mit Ihren Kolleg*innen direkt über die mitmap ab

Schauen Sie direkt in der mitmap nach, welche Eintragungen schon bearbeitet wurden

Formulieren Sie Antworten an die Bürger*innen und speichern Sie diese im Entwurfsstatus

Veröffentlichen Sie die Antworten an die Bürger*innen, sodass die Rückmeldung direkt in der mitmap erscheint

Nutzen Sie eine Status-Ampel, um den Umsetzungsstand einer vorgeschlagenen Maßnahme anzeigt

Exportieren Sie alle eingetragenen Hinweise und Ideen

Importieren Sie die Ergebnisse der Beteiligung zur weiteren Planung in GIS-Programmen

BürgerInnen_mit_Beteiligungskarte_via_IPad.jpg

Um die Online-Mitmachkarte mitmap zielgerichtet und effektiv einsetzen zu können, unterstützen wir Sie von Anfang bis Ende der Beteiligungsphase:

Wir richten die Karte nach Ihren Vorstellungen ein. Zusätzlich zu OpenStreetMap spielen wir auf Wunsch auch Ihr Kartenmaterial ein.

In einer Schulung zeigen wir Ihnen, wie einfach die Arbeit mit der mitmap funktioniert

Etwas fällt nicht leicht? Sie melden sich bei uns und wir lösen das Problem

Moderation gewünscht? Wir prüfen alle Hinweise und schalten sie frei

Projektwebseite gewünscht? Wir erstellen sie Ihnen und binden die mitmap dort ein

Wir unterstützen Sie

MitMap-1.PNG
Die mitmap im Einsatz

Lassen Sie sich hier inspirieren, wie Sie die mitmap in Ihren Projekten, z. B. in der Nahverkehrsplanung oder beim Leerstandsmanagement einsetzen können:

Anker 1

Sie möchten mehr über die mitmap erfahren?

Sie finden, dass die mitmap gut zu einem Ihrer Projekte passt? Gerne beraten wir Sie in einem kurzen, persönlichen Gespräch digital, in unserem Büro, oder bei Ihnen vor Ort.

Vereinbaren Sie einen Termin

Clara Schmitz-Translake Print-Z62_4667.jpg

ANSPRECHPARTNERIN

Clara Schmitz

+49 7531 365 92 309

clara.schmitz@translake.org

Unsere Kunden

bottom of page