Artenvielfalt erhalten – Forschen für unsere Zukunft
Am 13. und 14. Mai 2019 fand das 15. BMBF-Forum „Forschung für Nachhaltigkeit“ in Berlin statt. Unter dem Motto „Artenvielfalt erhalten – Forschen für unsere Zukunft“ wurde von über 400 Expert*innen diskutiert, welchen Beitrag die Forschung leisten kann, um den derzeitigen globalen ökologischen Herausforderungen wie bspw. dem Klimawandel oder dem Verlust an Artenvielfalt zu begegnen.
Die Konferenz wurde von der Bundesministerin für Bildung und Forschung Anja Karliczek eröffnet. Darauf folgten zwei Vorträge: Prof. Dr. Dirk Messner referierte zum Thema „Digitalisierung und Nachhaltige Entwicklung“, Claudia Perlich hielt einen Impulsvortrag zum Thema „AI for Good“. Während der Vorträge sorgte translake dafür, dass die Teilnehmenden durch ein digitales Abstimmungstool aktiv werden konnten. Zusätzlich konnten sie sich mit Hilfe des von uns entwickelten „Data-Science-Kartenspiels“ selbst Gedanken dazu machen, welche Erkenntnisse durch die Verknüpfung verschiedener Datensätze generiert werden könnten. Der Vormittag des ersten Tages wurde durch eine spannende Podiumsdiskussion zum Thema „Transfer ist keine Einbahnstraße: Forschung und Praxis gemeinsam“ abgerundet.
Nachmittags folgten vier parallele Workshops. Hierbei stellten wir über den Einsatz interaktiver Formate sicher, dass die Teilnehmenden gut miteinander in Dialog kamen. Zusätzlich übernahmen wir die Moderation der Workshops. Abschließend setzten wir verschiedenen Methoden ein, damit die Teilnehmenden die wichtigsten Ergebnisse ihrer Workshops verschriftlichen und diese workshopübergreifend diskutieren konnten.
Als Einstieg in den zweiten Tag der Konferenz wurde ein kurzer Film über den ersten Tag gezeigt. Dieser wurde federführend von translake organisiert. Darauf folgten eine Podiumsdiskussion und fünf parallele Workshops in kleineren Gruppen.
Comentários