top of page

3. Hüfinger Zukunftsdialog

translake unterstützte die Stadt Hüfingen im Jahr 2023 zum dritten Mal in Folge mit der Konzeption und Durchführung eines Zukunftsdialogs.

 

Das Besondere am dritten Hüfinger Zukunftsdialog war ein neues Format: Die Stadtverwaltung Hüfingen ist in alle Ortsteile Hüfingens gekommen, um direkt vor Ort in den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern zu treten. Vom Sportangebot in der Kernstadt, über den Natur- und Waldkindergarten in Hausen vor Wald, die Umgestaltung der Ortsmitte in Behla, den aktuellen Stand zum Neubaugebiet in Sumpfohren, Ideen zum Thema Wohnen im Alter auf dem Dorf bis hin zu Überlegungen zum Radweg von Fürstenberg in Richtung Blumberg/Hondingen – die Stadtverwaltung und weitere Inputgebende informierten über viele verschiedene Themen. Der Zukunftsdialog on Tour kam gut an: Je nach Ortsteil kamen zum Teil mehr als 60 Personen zusammen, um sich zu informieren und das Gespräch mit den Mitarbeitenden der Stadtverwaltung zu suchen. Neben der Klärung von Fragen zu den vorgestellten Sachständen konnten die Bürgerinnen und Bürger auch weitere Themen einbringen. Die Ergebnisse des dritten Zukunftsdialogs wurden nach den Veranstaltungen im Stadtrat vorgestellt und die Priorisierung der Umsetzung diskutiert.

 

Auch beim 2. Hüfinger Zukunftsdialog 2022 konnten sich die Hüfinger Bürger*innen zu vier verschiedenen Themen – Hallenbad Aquari, Natur & Umwelt, Wohnen & Bauen sowie Jugend & Kinder – informieren, mit der Stadtverwaltung ins Gespräch kommen und ihre Hinweise einbringen. Rund 100 Personen nahmen an der Veranstaltung teil. Im Vorfeld des Zukunftsdialogs wurde eine Bürgerbefragung durchgeführt, die sowohl digital als auch auf Papier ausgefüllt werden konnte. 14,6 % der Einwohner*innen ab 13 Jahren nahmen an dieser teil. Die Ergebnisse wurden in einem Bericht durch translake aufbereitet und auf der Webseite der Stadt Hüfingen veröffentlicht. Die Befragung und die Veranstaltung wurden gemeinsam mit einer Spurgruppe vorbereitet, die sich aus verschiedenen Personen aus Hüfingen zusammensetzte.

 

Im ersten Hüfinger Zukunftsdialog konnten die Bürger*innen ihre Ideen für die Zukunft zu vier verschiedenen Themenbereichen in einer vor-Ort-Veranstaltung einbringen. Die Themenbereiche waren als Marktstände gestaltet. Aus der Dokumentation heraus wurde ein Maßnahmenkatalog für eine strukturierte Umsetzung entwickelt.

 

translake unterstützte die Stadt Hüfingen bei allen Zukunftsdialogen in der Organisation der Veranstaltungen und begleitete den Prozess – von der Konzeption, Durchführung und Auswertung der Bürgerbefragung über die Treffen der Spurgruppen hin zur Vorbereitung, Moderation und Dokumentation.

Comments


bottom of page