Die Region Stuttgart weist bereits ein attraktives Naherholungsangebot auf. Um diese Stärke weiterzuentwickeln, werden im Rahmen des Formats RegioNah Bürger*innen in die Naherholungskonzeption miteinbezogen. Ihre Ideen und Anregungen stellen die Grundlage für eine zukunftsfähige und bedarfsorientierte Naherholungskonzeption dar.
Im Rahmen von RegioNah besucht der Verband alle Land- und Wahlkreise in der Region Stuttgart mit insgesamt sechs Veranstaltungen. Vor Ort erhalten die Bürger*innen Input von Experten des Verbands zum Thema Naherholung. Dabei erhalten Sie Informationen über das Potential der Stuttgarter Region sowie über notwendigen Maßnahmen, um dieses auszuschöpfen. Das Haupt Augenmerk liegt jedoch auf dem Austausch zwischen Verband und Bürger*innen. Die Ideen, Anregungen und Bedenken der Bürger*innen werden mit dem Verband diskutiert und festgehalten. Somit wird die Naherholungskonzeption auf dem Input der Bürger*innen basieren. Mithilfe eines Kofinanzierungsprogramms werden Kommunen in der konkreten Umsetzung der erarbeiteten Ideen unterstützt.
Ergänzt wird das Angebot vor Ort durch die Möglichkeit, Hinweise zu Naherholungsprojekten auf der mitmap, einer digitalen Beteiligungskarte, einzutragen. Als Grundlage haben die Kommunen in einem ersten Schritt ihre Naherholungsprojekte auf der Karte eingetragen. In einem zweiten Schritt können Bürger*innen sowohl eigene Ideen und Hinweise auf der Karte vermerken, als auch andere Ideen kommentieren.
translake konzipiert und moderiert die analogen Veranstaltungen sowie die Beteiligung über die mitmap.
Comments